Was ist das Nezwerk?

Das „NEZWERK“ liegt nur eine Gehminute vom Zentrum von Neusiedl am See entfernt mitten im Kirchenpark, direkt neben der Pfarrkirche und dem Pfarrheim. Es wurde 2010 eröffnet und IMG00238-20110307-1715seither besuchen jährlich ca. 3.000 Personen das Nezwerk und nehmen an diversen Veranstaltungen und Events teil. Das Programm reicht über gemeinsames Kochen, Themenabende, verschiedene Kurse (wie einen Babysitterkurs, Fotokurs oder Erste Hilfe Kurs), Workshops (wie „Sicherheit im Internet“ oder „Facebook für die Generation 50+“), das Generationenkochen, Infoabende (wie „Lernen – Wie kann ich meine Kinder optimal unterstützen?“), Lesungen und Vorträge bis hin zu den jährlich wieder kehrenden Programmpunkten wie die traditionelle Punschhütte oder der Neusiedler Adventlauf. Auch zahlreiche Projekte wie „Gesunde Stadt“, „Sportstadt“ und das „Lese-Nezwerk“ werden von uns organisiert und durchgeführt. Im Nezwerk stehen den Besuchern gratis WLAN sowie Laptop-Arbeitsplätze zur Verfügung. Weiters bieten wir Radio, Sat-TV, eine Wii, eine Playstation, einen Nintendo 64 sowie einen neuen Wuzzler und natürlich zahlreiche Brettspiele und Bücher. Der große, zentrale Raum im Erdgeschoss eignet sich neben Gruppenstunden für Jugendliche, Firmstunden, Meetings von anderen Vereinen bis hin zu Klausuren div. Gruppen bestens. Eine unmittelbar angrenzende Küche komplettiert das Angebot.

Der Verein Nezwerk hat sich zum Ziel gesetzt, DSC00519qualitativ hochwertige Projekte und Initiativen im Bereich der vereins- und generationsübergreifenden Jugendarbeit in Neusiedl durchzuführen. Durch eine intensive Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde, der Pfarre, den Schulen, den ortsansässigen Vereinen aber auch der BGKK und dem PGA Burgenland arbeiten wir täglich daran, unsere Visionen umzusetzen und neue, innovative Projekte zu schaffen.